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Abschaltung Valiant Mobile Banking App per 31. Oktober 2024

Die alte Mobile Banking App (Icon mit lila Hintergrund) wird per 31. Oktober 2024 abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt kann die alte App nicht mehr genutzt werden. Nutzen Sie stattdessen die neue Valiant App (Icon mit weissem Hintergrund), welche Ihnen noch einfacher Zugang zu unseren Bankdienstleistungen gibt. 

 

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Investoren Porträt

Investoren Porträt

Verschaffen Sie sich einen Überblick über Valiant.

Über uns

Valiant ist eine unabhängige Schweizer Finanzdienstleisterin und ausschliesslich in der Schweiz tätig. Sie bietet Privatkundinnen und Privatkunden sowie KMU ein umfassendes, einfach verständliches Angebot in allen Finanzfragen. Valiant ist in folgenden 15 Kantonen lokal verankert: Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bern, Freiburg, Jura, Luzern, Neuenburg, Schaffhausen, Solothurn, St. Gallen, Thurgau, Waadt, Zug und Zürich. Zudem ist sie dank innovativen, digitalen Dienstleistungen in der ganzen Schweiz präsent. Valiant hat eine Bilanzsumme von 36,3 Milliarden Franken und beschäftigt über 1100 Mitarbeitende – davon rund 70 Auszubildende.

Weitere Informationen finden Sie in unserer aktuellen Präsentation für Investorinnen und Analysten.

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Erhöhung der Rentabilität und fünf strategische Stossrichtungen

Die Strategie 2025–2029 baut auf den seit 2016 getätigten Investitionen von 100 Mio. Franken in Digitalisierung und Expansion auf und bleibt dem erfolgreichen, einfachen Geschäftsmodell treu. Als übergeordnetes Ziel steht die Erhöhung der Rentabilität. Valiant will eine Eigenkapitalrendite erwirtschaften, die höher als die Kapitalkosten ist und damit ökonomischen Wert schaffen. Der Fokus liegt dabei auf Einfachheit, Ertragsdiversifikation, Effizienzsteigerung, Förderung der Mitarbeitenden und Nachhaltigkeit. Zentrale Schlüsselfaktoren für den Erfolg bleiben die lokale Verankerung und die persönliche Beratung.

1. Mit Einfachheit begeistern 
Valiant will ihre Kundinnen und Kunden begeistern. Diese sollen einfach mit ihrer Bank in Kontakt treten können – egal auf welchem Weg oder Kanal. «Die Produkte und Dienstleistungen werden entsprechend unserem Leistungsversprechen «Wir sind einfach Bank» weiter konsequent auf Einfachheit ausgerichtet. Dazu gehört auch ein ausgewogenes und für die Kundschaft bedürfnisgerechtes Zusammenspiel von persönlicher Beratung und Selfservice», sagt Ewald Burgener. Parallel dazu soll auch die Preisgestaltung für Kundinnen und Kunden klar und nachvollziehbar sein. 

2. Erträge diversifizieren
Valiant will weiter wachsen. Als KMU-Bank mit langjähriger Tradition soll das Leistungsangebot für KMU erweitert werden. Im Fokus stehen dabei die Unternehmerinnen und Unternehmer, welche durch ein umfassendes Angebot in ihrer täglichen Arbeit unterstützt werden sollen. Zudem baut Valiant die Beratung für Vermögensaufbau und Vorsorge für die Privatkundschaft aus. Vorgesehen ist ausserdem eine Erweiterung der Dienstleistungspalette im Partnergeschäft.

3. Effizienz steigern 
Bereits in der laufenden Strategieperiode hat Valiant substanzielle und jährlich wiederkehrende Einsparungen erzielt. Auch weiterhin verfolgt Valiant die Entwicklung der Kosten eng. Im Umfeld von sich laufend verändernden Kundenbedürfnissen richtet das ganze Unternehmen den Fokus auf schlanke, durchgängige Prozesse und einen höheren Automatisierungsgrad. Vereinfachte Abläufe und standardisierte Schnittstellen sollen die Produktivität steigern. «So sichern wir uns den nötigen Handlungsspielraum für die Zukunft und setzen die Kompetenz sowie das Wissen unserer Mitarbeitenden zielgerichtet ein», ist Markus Gygax überzeugt. 

4. Mitarbeitende entwickeln und gewinnen
Valiant gilt als attraktive Arbeitgeberin und verfügt über sehr gut ausgebildete Mitarbeitende. Diese will Valiant nicht nur halten, sondern gezielt fördern. Entsprechend werden die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden ausgebaut. «Zudem wollen wir unsere lila Unternehmenskultur auf die strategischen Ziele Einfachheit, Effizienz und Ertragsdiversifizierung ausrichten», ergänzt Ewald Burgener. 

5. Nachhaltigkeit fördern 
Valiant ist sich ihrer Verantwortung im Umgang mit Menschen, Ressourcen und Unternehmensführung bewusst und nimmt diese wahr. Durch Einhaltung der ESG-Richtlinien stellt Valiant die Attraktivität für Investoren sicher. Die Geschäftstätigkeit wird verstärkt auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Als zentrales Element steht das CO2-Management im Vordergrund. Weiter fördert Valiant die Gleichbehandlung ihrer Mitarbeitenden und etabliert flexible Modelle zugunsten der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Valiant verfolgt mit diesen Massnahmen auch das Ziel, den Frauenanteil in Kaderpositionen zu erhöhen.

Mehrwert für Aktionärinnen und Aktionäre schaffen

«Durch das angestrebte Wachstum sowie die Effizienzsteigerungen werden wir Mehrwert für unsere Aktionärinnen und Aktionäre schaffen und die Dividende jährlich steigern», so Markus Gygax. Valiant hat sich zum Ziel gesetzt, eine Eigenkapitalrendite zu erzielen, welche höher als die Kapitalkosten ist. Die Gesamtkapitalquote soll auch künftig zwischen 15 und 17 Prozent liegen. Es wird eine Ausschüttungsquote von mindestens 50 Prozent angestrebt. All dies will Valiant erreichen, ohne ihre vorsichtige Risikopolitik zu verändern.

Stabile, nachhaltige Dividendenpolitik

Valiant verfolgt eine stabile Dividendenpolitik. Die angestrebte Ausschüttungsquote (Payout Ratio) wurde im Jahr 2019 erhöht. Sie beträgt 50 bis 70 Prozent des Gewinns, mindestens CHF 5.00 pro Aktie.
 

Dividenden

Seit der Gründung im Jahr 1997 schüttet Valiant eine stabile oder steigende Dividende aus.

Jahr Dividende Payout Ratio Dividentenrendite
2023 5.50 60% 5.8%
2022 5.00 61% 5.0%
2021 5.00 64% 5.5%
2020 5.00 65% 5.8%
2019 5.00 65% 5.1%
2018 4.40 58% 4.1%
2017 4.00 53% 3.8%
2016 3.80 51% 3.7%
2015 3.60 50% 3.1%
2014 3.20 54% 3.9%
2013 3.20 55% 4.0%
2012 3.201 40% 3.7%
2011 3.202 40% 2.7%
2010 3.20 41% 2.4%
2009 3.20 36% 1.6%
2008 3.10 34% 1.6%
1 Davon CHF 1.85 als Dividende und CHF 1.35 aus Reserven aus Kapitaleinlagen
2 Ausschüttungen aus Reserven aus Kapitaleinlagen

Sehr hohe Qualität der Ausleihungen

Das Valiant-Kreditportfolio ist von sehr hoher Qualität. 98% der Ausleihungen sind gedeckt. 93% der Hypotheken sind im ersten Rang. Der Loan-to-Value des Hypothekarportfolios beträgt 62%, bei einer durchschnittlichen Restlaufzeit von etwa 4 Jahren. Valiant ist in Regionen mit starkem Preiswachstum nicht vertreten; etwa 70% der Hypotheken stammen aus den Regionen Bern, Luzern und Aargau.

Die ertraglosen Aktiven (non performing loans) betragen 0.16% der Ausleihungen. Die Wertberichtigungen belaufen sich auf 0.39% der Ausleihungen.

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Vorsichtige Risikopolitik

Das Risikoprofil von Valiant ist tief. Valiant ist ausschliesslich im Retail- und KMU-Banking tätig, mit langfristigen Kundenbeziehungen in der Schweiz. Unsere Hauptertragsquellen, das Hypothekargeschäft und die Vermögensberatung, sind sehr transparent und stabil. Valiant betreibt keinen Eigenhandel.

Das tiefe Risikoprofil von Valiant beruht auf einer vorsichtigen Kreditpolitik, einer diversifizierten Kundenbasis und einem professionellen Bilanzstrukturmanagement. Trotz einer langen Reihe von Übernahmen enthält die Bilanz keinen Goodwill. Das Wachstum verändert das vorsichtige Risikoprofil von Valiant nicht.

Weitere Informationen zu unserer Bilanzqualität und unserer Risikopolitik finden Sie in der aktuellen Investorenpräsentation.

Stabilisierung und Diversifikation in der Refinanzierung

Valiant nutzt die Potentiale in der Refinanzierung. Im aktuellen Tiefzinsumfeld streben wir eine weitere Stabilisierung und Diversifikation der verschiedenen Instrumente an. Hierfür baut Valiant den Bestand an stabilen Kundengeldern weiter aus, während die unbesicherte Refinanzierung abgebaut wird. Die besicherte Finanzierung durch Pfandbriefe wird durch ein nachhaltiges Valiant Covered Bond-Programm ergänzt. 

 

Fortgesetzte Senkung der Refinanzierungskosten

Die Refinanzierung trägt entscheidend dazu bei, trotz des Tiefzinsumfelds im Kreditgeschäft weitgehend stabile Margen zu erreichen. Seit 2013 konnte Valiant die Zinskosten mehr als dritteln. Die Refinanzierung zu sehr tiefen Zinsen wird die Zinskosten von Valiant auch in Zukunft weiter reduzieren.

 

Weitere Informationen zu unserer Refinanzierung finden Sie in der aktuellen Investorenpräsentation.

Informationen dazu finden sich hier.

Wichtige Kennzahlen trotz Tiefzinsumfeld verbessert

Bilanz (in CHF Mrd.) 2023 2022 2021 2020 2019 2018
Bilanzsumme 36.1 35.7 35.6 33.2 29.9 27.4
Kundenausleihungen
– davon Hypotheken
29.7
28.2
28.7
27.1
27.2
25.7
25.9
24.2
24.8
23.3
24.0
22.5
Kundengelder 22.2 22.6 22.1 21.0 19.2 18.3
Kundenvermögen 32.7 32.3 32.9 30.3 28.3 26.4
Eigenkapital 2.576 2.467 2.399 2.361 2.318 2.267
Erfolgsrechnung (in CHF Mio.) 2023 2022 2021 2020 2019 2018
Geschäftsertrag 546 448 431 413 405 402
Geschäftsaufwand 290 268 254 242 234 226
Geschäftserfolg 232 159 144 147 143 152
Konzerngewinn 144 130 123 122 121 120
Verhältniszahlen 2023 2022 2021 2020 2019 2018
Netto-Zinsmarge 119bp 98bp 99bp 105bp 110bp 112bp
Cost/Income-Ratio 51.3% 57.7% 57.2% 56.5% 57.0% 55.9%
Ertraglose Aktiven /Ausleihungen 0.16% 0.16% 0.15% 0.11% 0.09% 0.13%
Eigenkapitalrendite 5.7% 5.3% 5.2% 5.2% 5.3% 5.4%
Eigenmittel 2023 2022 2021 2020 2019 2018
Gesamtkapitalquote 16.3% 15.8% 16.0% 16.1% 16.5% 16.5%
Personalbestand 2023 2022 2021 2020 2019 2018
Mitarbeitende 1136 1110 1130 1061 1045 1013
Vollzeitstellen 1003 981 995 937 918 890
Weitere Kennzahlen finden Sie hier: Ergebnisse und Berichte
Presentation for investors (July 2024)
pdf 1188 KB
Investor Workbook (July 2024)
xlsx 148 KB

Kontakt

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Portrait Joachim Matha
Joachim Matha
Leiter Investor Relations