Leisten Sie einen persönlichen Beitrag, um das eBanking Ihrerseits noch sicherer zu machen, indem Sie die nachstehenden Sicherheitsempfehlungen befolgen. Leisten Sie einen persönlichen Beitrag, um das eBanking Ihrerseits noch sicherer zu machen, indem Sie die nachstehenden Sicherheitsempfehlungen befolgen.
Abschaltung Valiant Mobile Banking App per 31. Oktober 2024

Die alte Mobile Banking App (Icon mit lila Hintergrund) wurde per 31. Oktober 2024 abgeschaltet. Ein Login in die alte App ist nicht mehr möglich. Nutzen Sie stattdessen die neue Valiant App (Icon mit weissem Hintergrund), welche Ihnen noch einfacher Zugang zu unseren Bankdienstleistungen gibt.

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Sicherheit im Internet

Sicherheitsempfehlungen

  • Benützen Sie auf Ihrem Computer eine aktuelle Firewall und Antivirensoftware.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und Ihr Browser immer auf dem aktuellsten Stand sind.
  • Ignorieren Sie Aufforderungen via E-Mail oder auf unbekannten Internetseiten Ihre Sicherheitsmerkmale einzugeben, auch wenn der Absender angeblich Valiant sein soll. Betrügerische E-Mails, sogenannte «Password Phishing-E-Mails» haben zum Ziel, die Empfänger zur Bekanntgabe von persönlichen Sicherheitsmerkmalen oder zum Hochladen von Aktivierungsbriefen auf gefälschten Internetseiten zu verleiten.
  • Installieren Sie keine Programme von nicht vertrauenswürdigen Anbietern.
  • Wenn Sie beim Einstieg ins E-Banking eine ungewöhnliche Warnung oder Fehlermeldung erhalten, brechen Sie die Verbindung ab und nehmen Sie umgehend mit unserer E-Banking Hotline (031 952 22 50) Kontakt auf.
  • Bewahren Sie Ihr Smartphone, Tablet oder Lesegerät an einem sicheren Ort auf.
  • Melden Sie sich nur via www.valiant.ch im E-Banking an.
  • Öffnen Sie während dem Arbeiten mit dem E-Banking keine anderen Internetseiten.
  • Überprüfen Sie beim Anmelden und beim Bestätigen von Zahlungen sorgfältig die Angaben auf der Valiant App oder der CrontoSign Swiss App. Fahren Sie erst danach am Computer fort. Falls bei der Bestätigung unbekannte Daten, wie zum Beispiel eine falsche Kontonummer, Referenznummer oder Betrag angezeigt werden, fahren Sie keinesfalls weiter. Geben Sie keine Codes ein und bestätigen Sie auch niemals eine Push-Meldung, wenn Sie sich deren Inhalt nicht sicher sind. Kontaktieren Sie umgehend die E-Banking Hotline unter 031 952 22 50.
  • Überprüfen Sie nach der Erfassung einer Zahlung die Eingabe in Ihren pendenten Zahlungen.
  • Beenden Sie das E-Banking immer mit dem dafür vorgesehenen Button «Abmelden».
  • Löschen Sie nach dem Beenden des E-Bankings den Browserverlauf (Browser-Cache). Eine Anleitung zum Leeren des Browserverlaufs finden Sie hier.
  • Das Ihnen zugeteilte Passwort muss beim ersten Login zwingend durch ein von Ihnen gewähltes ersetzt werden. Notieren Sie dieses nirgends und speichern Sie es auch nicht ab.
  • Entscheiden Sie sich für ein Passwort, das Sie sich leicht merken können, von anderen aber nicht erraten werden kann. 
Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie bei unserem Partner «E-Banking aber sicher» oder bei der Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI.
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E-Banking FAQ

Haben Sie noch Fragen?
In unseren «Frequently asked questions» finden Sie weitere Antworten.

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E-Banking-Center

Gern sind wir auch persönlich für Sie da:
031 952 22 50​​​​​​