Am 30. September 2022 wird die Verarbeitung der roten und orangen Einzahlungsscheine eingestellt. Der Zahlungsverkehr wird mit den Nachfolgeprodukten QR-Rechnung und eBill weiter digitalisiert. Am 30. September 2022 wird die Verarbeitung der roten und orangen Einzahlungsscheine eingestellt. Der Zahlungsverkehr wird mit den Nachfolgeprodukten QR-Rechnung und eBill weiter digitalisiert.

Einstellung der Einzahlungsscheine (ES/ESR)

Einstellung der roten (ES) und orangen (ESR) Einzahlungsscheinen

HEADLINE

Am 30. September 2022 wurde die Verarbeitung der roten und orangen Einzahlungsscheine eingestellt. Der Zahlungsverkehr wird mit den Nachfolgeprodukten QR-Rechnung und eBill weiter digitalisiert.

Die wichtigsten Informationen

Seit dem 30. September 2022 ist die Verarbeitung der roten und orangen Einzahlungsscheine nicht mehr möglich. Das Zahlen ist mit den Nachfolgeprodukten QR-Rechnung und eBill einfacher.

...für Rechnungssteller

Die Rechnungsstellung über rote und orange Einzahlungsscheine muss auf die QR-Rechnung oder eBill umgestellt werden. Seit dem 30. September 2022 ist die Zahlungsabwicklung über Einzahlungsscheine (ES/ESR) nicht mehr möglich.

Stellen Sie Ihren Rechnungsstellungsprozess auf die QR-Rechnung oder eBill um. Informieren Sie Ihre Rechnungsempfänger über die Umstellung, damit diese Ihre neuen Zahlungsdaten für alle Zahlungen/Zahlungsvorlagen verwenden können.

Sie können QR-Rechnungen bei Valiant beziehen. QR-Rechnungen ohne Referenz können Sie auch ganz einfach selbst im Valiant E-Banking erstellen oder bestellen. Falls Sie eine Buchhaltungssoftware verwenden, erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarelieferanten bezüglich Softwareupdate. Mehr Informationen über die QR-Rechnung finden Sie hier.

Damit Sie über eBill Ihre Rechnungen versenden können, benötigen Sie die Dienstleistung eines eBill-Netzwerkpartners. Weitere Informationen sowie die aktuellen Netzwerkpartner finden Sie hier.

Das alte V11-Format wird mit der Zahlungsverkehrs-Harmonisierung (ISO20022) durch das Format camt.054 und das Format MT940 durch das Format camt.053 abgelöst. Falls Sie noch V11-Formate nutzen, müssen Sie bis zum März 2023 auf die camt-Meldungen umstellen. Setzen Sie sich hierfür mit Ihrem Softwarepartner in Verbindung.

Benutzen Sie die Möglichkeit im Valiant E-Banking QR-Rechnungen zu erstellen/bestellen, um Ihrer Kundschaft schnellst möglich die neuen Zahlungsdaten zur Verfügung zu stellen.

QR-Rechnung für Rechnungsteller

Dank der QR-Rechnung stellen und zahlen Sie Rechnungen noch einfacher.

eBill für Rechnungssteller

Versenden Sie papierlose Rechnungen sicher mit eBill.

...für Rechnungsempfänger

Seit dem 30. September 2022 können keine Rechnungen mehr über rote und orange Einzahlungsscheine bezahlt werden. Dies gilt auch für Zahlungsvorlagen wie Daueraufträge und Zahlungslisten, lautend auf einen roten oder orangen Einzahlungsschein.

Mutieren Sie Ihre Daueraufträge und Zahlungslisten, welche auf Basis eines roten oder orangen Einzahlungsscheins eingegeben wurden, mit den neuen Zahlungsdaten Ihres Rechnungssteller. Sollten Sie noch keine neuen Zahlungsdaten erhalten haben, erkundigen Sie sich bei Ihrem Rechnungssteller.

Sie müssen nichts unternehmen. Sie können QR-Rechnungen einfach im E-Banking oder in der Mobile Banking App bezahlen. Als Alternative können Sie die QR-Rechnungen mittels Blitzauftrag bezahlen.

Damit Sie Rechnungen über eBill empfangen können, registrieren Sie sich im Valiant E-Banking. Weitere Informationen finden Sie hier.

Klicken Sie im E-Banking auf Ihren pausierten Dauerauftrag. Falls eine Fehlermeldung zur Einstellung der Einzahlungsscheine unterhalb der Kontoangaben erscheint, handelt es sich um einen Dauerauftrag lautend auf einen Einzahlungsschein.

QR-Rechnung für Rechnungsempfänger

Zahlen Sie Ihre Rechnungen einfach im E-Banking oder in der Mobile-App.

eBill für Rechnungsempfänger

Registrieren Sie sich bei eBill, damit Sie Ihre Rechnungen künftig digital erhalten und bezahlen können.

Downloads

Produktbeschrieb Einstellung der Einzahlungsscheine
pdf 288 KB
Merkblatt QR-Rechnung
pdf 80 KB
Quickguide eBill
pdf 1320 KB

Haben Sie Fragen?

Das Kundencenter hilft gern weiter.

Kundencenter
031 320 91 11
kundendienst@valiant.ch