Unternehmerin Marlène Curtet hat die optimale Vorsorge- und  Versicherungslösung gefunden.

Gut gerüstet mit dem Vollmandat

Marlène Curtet hat dank dem Brokerservice von Valiant die optimale Vorsorge- und Versicherungslösung gefunden.
ValOr-1.6.2022|7min
TwitterShare on Facebook
TwitterShare on X
LinkedInShare on LinkedIn
Twitter
Copy Link
TwitterShare by Email

 

Marlène Curtet (62) ist eine gestandene Immobilienvermittlerin. Vor 40 Jahren hat sie in der Branche zu arbeiten begonnen. Sie war Angestellte, startete vor 30 Jahren ihr erstes Unternehmen, verabschiedete sich zwischendurch auch zweimal für mehrere Jahre, um im Ausland zu leben und zu reisen.

Der Wunsch, sich noch einmal selbstständig zu machen, wurde immer stärker, als Marlène Curtet Immobilienberaterin in einem grösseren Unternehmen war. «Immobilienfachleute werden leider durch Zahlen und Algorithmen ersetzt, ich aber habe einen persönlicheren, menschlicheren Umgang mit den Verkäuferinnen und Käufern der Immobilien angestrebt», erzählt sie. «Die Liegenschaften, die ich verkaufe, sind mir wichtig. Denn Eigentum verkaufen heisst immer auch, eine Lebensgeschichte weiterzugeben.»

Also gründete Marlène Curtet Anfang 2019 die Curtet Immobilier GmbH. Sie war zu diesem Zeitpunkt fast 59-jährig, stand nicht mehr allzu weit vor dem ordentlichen Pensionsalter. Das machte die Aufgabe, für sich die richtige Vorsorge- und Versicherungslösung zu finden, besonders delikat. «Mir ist die Materie zwar nicht fremd, demnach hätte ich mich auch alleine damit auseinandersetzen können», sagt sie. «Aber in der Phase einer Unternehmensgründung gibt es so viele Dinge zu organisieren und abzuklären!» Das Angebot von Valiant, sie in den Vorsorgefragen zu beraten, in ihrem Namen Offerten einzuholen und sie dadurch gezielt zu entlasten, nahm sie deshalb dankend an.

Zuvor schon hatte sich Marlène Curtet für Valiant als Hausbank für ihre Firma entschieden. «Ich hatte mit Valiant als Kreditgeberin von Kundinnen und Kunden bei Immobiliengeschäften stets gute Erfahrungen gemacht», begründet sie.

 


Mit ihren Mitarbeitenden Julien Facchinetti und Marine Rebeaud hat Marlène Curtet (r.) ein Büro im Herzen von Yverdon-les-Bains bezogen.

 

Gesucht, gefunden

«In unserer Rolle als unabhängige Broker haben wir für Frau Curtet eine Versicherungs- und Vorsorgelösung gesucht, die jene Leistungen zum Massstab nahm, die sie zuletzt als Angestellte genossen hatte», berichtet David Valentin, Vorsorgeberater Firmenkunden bei Valiant. «Damit haben wir sichergestellt, dass Frau Curtet keine Abstriche machen muss.» Auch für Mitarbeitende von Curtet Immobilier hat Valiant mit dem Brokerservice Lösungen erarbeitet: «Hierzu haben wir Angebote eingeholt und nach qualitativen und quantitativen Kriterien bewertet», sagt David Valentin. «So konnten wir auch aufzeigen, wie gut die Vorsorgelösungen von Curtet Immobilier im Vergleich mit anderen Unternehmen in der Immobilienbranche dastehen.»

Damit nicht genug: Die Beratung von Valiant hat auch Lohn- und Steuerangelegenheiten von Marlène Curtet als Selbstständige beinhaltet. In diesen Fragen hat David Valentin einen Finanzplanungsexperten von Valiant hinzugezogen. «Ohne in die Details zu gehen: Wir haben für Frau Curtet eine Lösung erarbeitet, mit der sie den sozialversicherungspflichtigen Unternehmerlohn, Dividenden und Einkäufe in die 2. Säule je nach Geschäftsgang optimieren kann», erklärt er.

 

«Wichtig war mir, dass der Brokerservice meine Mitarbeitenden tadellos abdeckt und mir Optionen für meinen Weg in den Ruhestand aufzeigt.»
Marlène Curtet

 

Betreuung mit Vollmandat

Drei Jahre später blickt Marlène Curtet zufrieden auf ihre Gründerzeit zurück. Sie verfügt jetzt über die Unabhängigkeit und den Handlungsspielraum, um ihre Überzeugungen und Wünsche im eigenen Unternehmen umzusetzen. Und sie hat zwei Mitarbeitende gefunden, die ähnlich ticken: «Mir ist es wichtig, meine Vision weitergeben zu können. Meine Mitarbeitenden haben die gleichen hohen Ansprüche wie ich und werden mein Erbe hoffentlich weiterführen, wenn ich einmal kürzertrete», sagt Marlène Curtet.

Im Heute braucht sie sich zu Personenversicherungen und der beruflichen Vorsorge keine Sorgen zu machen: Marlène Curtet hat Valiant ein unbefristetes Betreuungsmandat erteilt. «Mit diesem Vollmandat übernehmen wir für Curtet Immobilier viele administrative Aufgaben, sei es bei Personalveränderungen, Unfällen oder krankheitsbedingten Ausfällen», erläutert David Valentin. Darüber hinaus werde das Portefeuille laufend überprüft und bei Bedarf angepasst: «So ist sichergestellt, dass Marlène Curtet und Curtet Immobilier stets mit Lösungen gerüstet sind, die den Bedürfnissen und dem Markt entsprechen.»

Und Marlène Curtet, freut sie sich bereits auf den Ruhestand? «Damit beschäftigen sich meine Vorsorgeprofis der Valiant Bank», meint sie lachend. Und im Ernst: «Mich beschäftigt vor allem die Zukunft der Firma. Es gibt verschiedene Szenarien und ich bin froh, dass Valiant mich auch in dieser Frage unterstützt.»

 


 

Valiant: eine Finma-zertifizierte Brokerin

Der Brokerservice von Valiant findet die optimale Vorsorgelösung für KMU. Wir analysieren Ihre Lösungen, vergleichen sie mit anderen Anbietern und zeigen Ihnen Optimierungsmöglichkeiten auf. Alle Beraterinnen und Berater des Brokerservices sind, ebenso wie die Bank, im Finma-Vermittlerregister eingetragen. Kundinnen und Kunden können somit darauf vertrauen, dass sie bei Valiant in Vorsorge- und Versicherungsfragen von neutralen Mitarbeitenden mit ausgewiesener Qualifikation beraten werden. Melden Sie sich für ein unverbindliches, kostenloses Erstgespräch!

www.valiant.ch/brokerservice

Das könnte Sie auch interessieren