Früher Bankkauffrau, heute Business-Analystin: Melanie Bron hat es  in die IT hineingezogen

Gleicher Arbeitgeber, neuer Beruf

Von der Kundenberaterin zur IT-Spezialistin: So unterstützt Valiant die berufliche Laufbahn von Melanie Bron.
ValOr-21.2.2024|4min
TwitterShare on Facebook
TwitterShare on X
LinkedInShare on LinkedIn
Twitter
Copy Link
TwitterShare by Email

500 Kilometer auf dem Velosattel hat Melanie Bron gerade hinter sich, als wir sie zum Gespräch treffen. In den Ferien ist sie von Duisburg nach Amsterdam geradelt – und das zum Teil bei kräftigem Gegenwind. «Gegenwind ist früher auch Frauen entgegengekommen, die IT-Berufe ergreifen wollten», sagt die 28-Jährige. «Bei Valiant aber bin ich auf dem Weg von der KV-Lehre bis zu meiner heutigen Position von Anfang an unterstützt worden.»

Computer und IT-Themen haben Melanie Bron schon als Schülerin sehr interessiert. Angefangen hat sie ihre Laufbahn bei Valiant jedoch mit einer klassischen KV-Lehre in Laufen (BL). Das Finanzwesen und die Vielseitigkeit ihrer Tätigkeit haben ihr gefallen. So absolvierte sie nach Lehrabschluss eine Ausbildung als diplomierte Bankwirtschafterin HF, berufsbegleitend zu ihrer Stelle als Kundenberaterin in der Geschäftsstelle Basel. «Schon damals war ich für alle der ‹IT-Notruf›», erzählt sie. Erst wenn sie das Problem nicht lösen konnte, wurde der Service-Desk kontaktiert.

Schritt für Schritt vorwärts mit der IT-Karriere

Bei ihrem nächsten Karriereschritt, als Assistentin und später als Junior-Beraterin im Team für externe Vermögensverwalter, konnte sie ihr Know-how in einem umfangreichen IT-Projekt einbringen. «Eine einmalige Chance, die mir mein Vorgesetzter damit geboten hat – denn ich hatte ja keinen IT-Abschluss vorzuweisen.»

Nach dieser Erfahrung konnte Melanie Bron im September 2022 als Business-Analystin in die Informatik-Abteilung wechseln, wo sie im Plattform-Management tätig ist. «Vereinfacht gesagt, sind wir die Schnittstelle zwischen den verschiedenen Fachabteilungen von Valiant und unseren IT-Partnern. Wir versuchen, gemeinsam technische Lösungen für die sich verändernden Kundenbedürfnisse zu finden», fasst sie ihre Tätigkeit zusammen. Das sei gerade punkto Digitalisierung immer wichtiger.

Durch den internen Stellenwechsel von Melanie Bron konnte die IT eine Mitarbeiterin gewinnen, die nebst ihren Informatikkenntnissen auch ein grosses Bankenwissen mitbringt. Zwei bis drei Mal pro Woche pendelt sie von Dittingen (BL) nach Gümligen (BE), ansonsten arbeitet sie im Homeoffice. «Für mich und meine Work-Life-Balance ist das natürlich ideal», stellt sie glücklich fest.

Ihre berufliche Entwicklung verfolgt die sportliche junge Frau zielstrebig. Im Sommer 2023 hat sie zwei Zertifizierungskurse im Bereich Informatik absolviert und plant, in den nächsten Jahren weitere CAS-Kurse zu besuchen. «Ich hoffe, dass mein Beispiel Berufseinsteigerinnen ermutigt, in die Informatik einzusteigen – oder andere, sich zu trauen, im Beruf neue Wege zu gehen», sagt sie abschliessend.

Foto: Gaby Züblin

Das könnte Sie auch interessieren