Das idyllische Städtchen Murten läuft einmal jährlich zur Hochform auf. Dann, wenn sich alles um die klassische Musik dreht. 7000 Besuchende pilgern während drei Wochen an die Murten Classics. Das Musikfestival umfasst 30 Veranstaltungen in elf verschiedenen Sparten und ist über die Landesgrenze hinaus bekannt.
Zusicherungen waren essenziell
Nach der Absage des Anlasses 2020 war für die Veranstalter klar, dass sie weitermachen. Möglich war dies dank Zusagen der Partner für 2021 – wie jener von Valiant als langjährige Sponsorin des «Valiant Forum», einem Wettbewerb für Solistinnen und Solisten. Dazu Jacqueline Keller, Direktorin Murten Classics: «Die Zusage von Valiant motivierte uns. Sie hat uns gezeigt, dass wir seit Jahren in der Partnerschaft alles richtig machen und in einer Win-Win-Situation sind, so wie das sein sollte.»
Eveline Ritler, Leiterin Sponsoring/Promotionen von Valiant, ergänzt: «Für uns war klar, dass die Murten Classics auch künftig auf uns zählen können – gerade in dieser herausfordernden Zeit. Als Partner sind wir füreinander da.»
Einzigartige Nähe
Das Musikfestival wird als «Festival mit dem persönlichen Flair» angepriesen. Jacqueline Keller: «Einzigartig sind unsere 13 Konzerte im Schlosshof, mit Seeblick. Die Nähe zu den Musizierenden ist einmalig, da nur 450 Personen Platz finden.»
Die Nähe und Verbundenheit zum Anlass zeigt sich auch anderswo: Bei den 150 freiwilligen Helfenden sowie den Hausbesitzenden aus der Region, die die Künstlerinnen und Künstler beherbergen. Es erstaunt nicht, dass diese gerne nach Murten zurückkehren.